Ich erinnere mich an dich!

Über micH


Ich bin Jahrgang 1960 und in Graz geboren. Aufgewachsen bin ich in Wien und in Baden. Hier habe ich auch die Schule besucht und meine Ausbildung erhalten. Zunächst habe ich die Familientradition mit großem wirtschaftlichen Erfolg fortgeführt.

Als vor zirka dreißig Jahren meine Lebenskonzepte zu bröckeln begonnen haben, habe ich begonnen mich mehr und mehr aktiv mit Veränderungsprozessen zu beschäftigen.

In den Jahren 2002 bis 2004 habe ich meine Ausbildung zum systemischen Coach absolviert. Mein damaliger Schwerpunkt war die systemische Aufstellungsarbeit. Diese Methode ist für mich mittlerweile universell einsetzbar und hat sich auch im Laufe der Jahre an die Bedürfnisse angepasst.

Zunächst habe ich meine Kompetenzen im wirtschaftlichen Kontext als Wirtschaftstrainer und Wirtschaftscoach eingesetzt und selbst am WIFI einen Lehrgang für Aufstellungsarbeit installiert.

 



Die Bewältigung von krisenhaften Lebenssituationen hat meine Entwicklung von je her geprägt. Für mich war es daher ein natürlicher Prozess nach Ressourcen zu suchen und andere Menschen beim Annehmen ihrer Herausforderungen zu unterstützen.

Zur Hospizarbeit und zur Trauerbegleitung hat das Leben mich vor zwei Jahren gerufen.

Ich erfülle diese Aufgabe mit großer Hingabe und Demut vor dem Leben.
Meine Schwerpunkte sehe ich in der Unterstützung von Menschen in krisenhaften Veränderungsprozessen.

Natürlich nehme ich regelmäßig an Seminaren und Fortbildungen teil. Ich stehe im ständigen Austausch mit meinen Berufskollegen und bemühe mich, mein erworbenes Wissen zum Wohl meiner begleiteten Menschen einzusetzen.

Die Hospizarbeit nehme ich ehrenamtlich im Rahmen des ÖBZ wahr.