Ich erinnere mich an dich!

Rechte für Kinder die um einen Menschen oder um ein Tier trauern.


1. Du hast das Recht traurig zu sein. Trauer ist ein ganz normales Gefühl.

2. Du hast keinen Grund dich schuldig zu fühlen. Du hast keine Schuld am Tod des Menschen um den du trauerst. Du hast auch den Tod deines Haustiers nicht gewollt. Du konntest den Tod auch nicht beeinflussen. Mit dem Tod kann man nicht verhandeln. Der Tod kommt wann er will…

3. Du hast das Recht zu weinen. Weine, wenn dir danach ist. Manche Menschen weinen ganz leise und manche weinen ganz laut. Dafür muss sich niemand schämen. Auch du nicht…

4. Vielleicht bist du auch zornig… auch das ist OK. Du hast ein Recht zornig und wütend zu sein. Wenn du magst, schrei deine Wut und deinen Zorn heraus!

5. Du hast das Recht einfach zu schweigen. Viele Menschen sind erst mal sprachlos. Wenn du magst dann schweige. Wenn du reden möchtest – dann rede.

6. Du hast das Recht alleine sein zu wollen. Wenn du Zeit für dich Alleine brauchst so nimm Sie dir. Du kannst sicher gut spüren wann die Zeit für´s Alleinsein vorbei ist.

7. Du hast das Recht Angst zu haben. Manchmal macht der Tod Angst. Sprich mit einem Menschen darüber, dem du vertraust.

8. Du hast das Recht Fragen zu stellen. Es gibt keine falschen oder dummen Fragen zum Tod. Frag einfach so lange und so viel du willst. Du kannst auch verschiedene oder mehrere Menschen fragen.

 


9. Du hast ein Recht dich zu erinnern. Erinnerungen sind wichtig. Darum hüte sie wie einen Schatz. Du kannst dir zum Beispiel eine Erinnerungskiste anlegen. Da gibst du alles hinein woran du dich gerne erinnerst.

10. Du hast ein Recht deine Trauer immer wieder mal zu vergessen und eine Trauerpause zu machen. Das ist sehr OK. Niemand kann ununterbrochen lachen und niemand kann ununterbrochen traurig sein. Jeder braucht mal eine Pause…

11. Du hast das Recht so trauern wie du magst. Manchmal ist die Trauer so schwer wie ein Stein. Und dann ist sie wieder ganz leicht. Wie eine Feder zu Beispiel. Das ist in Ordnung. Du wirst feststellen, dass deine Trauer sich verändert.

12. Du hast das Recht fröhlich zu sein und zu lachen. Lache und sei fröhlich wenn dir danach zu Mute ist. Du darfst und sollst dich über das Leben freuen.

Die Dinge verändern sich.
Die Trauer verändert sich.
Du veränderst dich.
Das ist gut so.

Diese Liste ist nicht vollständig. Sie entstand unter Einbeziehung der Unterlagen von Georg Schwikart.